Shop
 

Pflanzenportrait Australian Blue Cypress

callitris.png

Territory Native Plants, Fagg, M. Anbg (2019)

Botanik

Der Botanische Name lautet «Callitris intratropica, Baker and Smith», die Gattung ist «Callitris columellaris, F. Muell» und gehört zur Familie der «Cupressacea».

Die Aborigines nannten den Baum «Karnitirrikani». Kakadu Blue (2018)

 

Merkmale, Anbau und Geschichte

Der Gattungsname Callitris leitet sich vom griechischen Kalli (schön) und Treis (drei) ab. Der Name beschreibt die Dreiecksform der Schuppen der Nadeln, die in Dreierquirlen angeordnet sind.

Callitris intratropica stammt aus Australien und wächst hauptsächlich im Norden Australiens, im sogenannten Northern Territory.

callitris, zeichnung.png

Jeanne Rose (2020)

Verarbeitung

Die verwendeten Pflanzenteile zur Herstellung des ätherischen Öls sind Rinde, Kambium, Splintholz und Kernholz, welche zerkleinert destilliert werden 

Die Extraktionsmethode findet mit Wasserdampfdestillation statt, welche bis zu 48 Stunden dauern kann. 

 

Die blaue Farbe ist auf die Guaiazulene zurückzuführen. Ähnlich dem Destillat der hier in Europa bekannten blauen Kamille, bei welcher Chamazulene für die blaue Farbe verantwortlich sind. Die blaue Farbe ist das Ergebnis der Bildung von Azulenen während der Destillation.

 

Wirkung

Das ätherische Öl der Australian Blue Cypress wirkt antirheumatisch, antipyretisch, antibakteriell, entzündungshemmend, antiallergisch und antiviral. Auf die Psyche übt das Öl eine klärende Wirkung aus.

Ruck (2012 S.22) sagt, dass das Öl feuchtigkeitsspender Eigenschaften aufweist, besonders hautfreundlich und nachhaltig wirksam bei Hauterkrankungen sowie Mykosen ist. Essentially Australia (2019) beschreibt die Wirkung des ätherischen Öls auf die Psyche als freudig, beruhigend und erdend. Auch bei geschwächten Muskeln und Gelenken ist es hilfreich.

Das Pflanzenportrait ist aus der Diplomarbeit der Schweizerischen Schule für Aromatherapie SfA (https://www.aromatherapieschule.ch/) und geistiges Eigentum von S. Hofmann (2020). Alle Quellenangaben sind in der Arbeit aufgeführt und können eingesehen werden. 

Das ist Bilby.

Bilbies leben im Herzen von Australien und sind vom Aussterben bedroht. Der von den Europäern eingeschleppte Hase macht den Bilbies den Lebensraum streitig.

Meine Produktelinie BILBY ist eine Hommage an den wundervollen Kontinent Australien, wo mein Herz hängen geblieben ist. Zweimal durfte ich für mehrere Monate mit meiner Familie dort leben, wo ich auch das aussergewöhnlich blaue Ätherische Öl der Australian Blue Cypress kennen lernte.

Das "Wildlife" von Australien ist atemberaubend schön und sollte unbedingt geschützt werden. Seit den verheerenden Waldbränden vom Sommer 2020 umso mehr.

20 Rappen von jedem verkauften Produkt fliessen in den "Save the Bilby Fund": https://savethebilbyfund.com/

blaues öl.png

Kakadu Blue (2018) 

bilby.jpg